Thursday, 4. March 2021
Home discussion General When will eFootball be at the level of real football??

When will eFootball be at the level of real football??

There are many articles on the question of whether "eSport" displaces real football. We would suggest this first, to change the terminology from eSport to eGaming and to consider “eSport” separately. So let's define eSport this way, that it only includes real sports (z.B. Baskteball, Soccer etc), but which are carried out “digitally”. At eGaming we count classics like Fortnite etc which are not important in our discussion.

So esport is replacing real sport? In our case, eFootball is replacing real football?

We actually wanted to ask this question before the corona situation, the question would have been "whether"…now the question is actually more "when".

When will eFootball be at the level of real football?? And what consequences could that have??

We present a few potentials for this, many questions, possible effects, Theories or visions.

Then and now

Let's go back in time a few years or decades.

Who grew up in the 90s, should have seen pretty much every game console to date.

You could have followed all game genres in its development, and at the same time marvel at the unstoppable development of the Internet.

We are sure that we agree, that until the turn of the millennium, probably at least in Europe, not wasted any thought on today's excesses / potentials of e-sports. Just imagine, a child or teen would have said at that time, it wanted to become a professional eSportsman. The poor child would have been released for adoption immediately. And even today 2020, it is still frowned upon in many places to talk about such a dream within families, but, isn't it also related to real football?

Everyone knows the situation from himself, or from friends / acquaintances. If you, let's say around the early 90s, turned to his parents with the dream of becoming a professional footballer, it usually hailed rejection. In some cases, careers of potential professional footballers have already been made here, already in the making, nipped in the bud. 20 Years later it looked very different, sometimes it's already the parents, that are pushing your kids to become professional footballers, since you have recognized, how much money is involved.

Now let's briefly turn to the here and now. What will parents say about their children today?, who express the wish, to become a professional esports athlete (regardless of genre)? How is that in 5-10 be? Certainly identical.

How to get this interesting Wikipedia page can see, became the first larger, "International" event in esport every year 2000 held in Seoul. Mostly (still) Asian shaped. World championships are now held in all genres. Generation Y / Millennials are on the rise, unstoppable.

A new age is dawning

The foundation of "Twitch" (belongs to Amazon Inc.) 2011 but should probably be the real starting signal for a golden age of e-gaming. The number of hits from eGamer's “live watching” continues to increase and has meanwhile reached financial spheres, who probably (currently) only be topped by Youtube. Incidentally, other platforms such as i.a.. Youtube and Facebook also on this train. The growth of these platforms gives an idea of ​​the potential. It remains to be seen, Which new platforms are still being created and whether current platforms such as Netflix are also following suit. The betting industry has already included the eSports area in the program.

Let's ignore it, that other genres (still) are much more popular in the eGaming world and we are focusing again on the eFootball market.

It was in Germany 2016 the VFL Wolfsburg, who was the first Bundesliga club to set up his own esports department. 4 Years later, this case has become routine, and almost worldwide. If we are still aware of which (Corona) Situation as we are today, it is not surprising, that we now take up this "question". By the way, the sports show has an interesting one overview about the current activities (during the corona quarantine) created in eSports. The conclusion of all participants is consistently positive and the "number of spectators" is remarkable. Everyone is also happy about the positive social media effects.

So we see, even the initial critics have recognized, that you can't close your eyes to it, and must actively participate, so as not to lose the connection. It will be more crucial than ever, how to win this so-called Generation Y for yourself.

A virtual Bundesliga This already exists, other countries offer similar competitions. There are even national teams. example: https://www.dfb.de/enationalmannschaft/das-team/

It should be mentioned positively, that the DFB recognized momentum as a pioneer and with its platform https://www.dfb-efootball.of/ started this year. eFootball is the focus here and some of the points we mentioned below probably fall into the decision for such a platform. So there will certainly be a not inconsiderable eSports department in the new DFB Academy in Frankfurt. Let’s not forget, that this industry is already generating a lot of jobs, and that we think will grow significantly.

Let's stick to the topic of workplaces and see which areas are different how could develop.

Vision

As already mentioned, carry platforms like Twitch marketing this field significantly, there are participations based on clicks, Sponsors and prize money up to the millions and eSports is currently in last place compared to other genres!

Let's go from the last known numbers / Salaries the e-soccer player, which are between 60,000USD and 350,000USD per year, it's simple math, to guess, that this area could one day end up in the spheres of real football (depending on community development worldwide). Digitization is already more advanced in many smaller countries than in the supposedly larger ones. It will therefore not be a technical obstacle, to get a global network of eSports to the level of real sports. Sometimes it should be easier and faster.

So let's continue to spin this.

So assuming, that the financial framework (nearly) would be achieved, would have a massive impact. You would have to "train" to almost the same extent, "keep fit" and develop, it will become again Employee and Departments have to give, that drive this forward, so-called Coaches (and yes, there are already, especially in South Korea).

Technical aids for the Analysis and even that Scouting already exists, but would then also be available in an adapted form. Imagine a video scouting platform like WyScout So for eFootball players. It is not that difficult for us to introduce us to Transfermarkt.de, for example, on eSport, and it already exists in the early stages: https://www.transfermarkt.de/intern/esports. Analysts would have to- and analyze disadvantages of playing styles, Collect statistics, may even recognize team and tactically relevant game patterns in the future. For example, what would be attributes of eSportsmen that you would have to scout and analyze? Speed ​​of action, Composure, Technology etc – it's fun to imagine. And here too, e-players can receive yellow cards / red cards and injure themselves (z.B. Capsule tear in the finger). So scouts would analyze and track e-footballers, to possibly attract its potential for your own club. Best by (Live) „Scouting Feed“ 😉

And that brings us to the next topic, Transfers. eFooters could be lured, be sold / bought, even lent. Accordingly, there will also be "clubless" players, Market values ​​would arise and, as in the domino effect, would also represent economic pillars of your clubs.

Contiguous, could one day be a formidable Hype around the players arise, as we know them from Messi or Ronaldo these days. Social media technically, some eGamers are already at the same level as these top stars.

The question of Game in itself comes up however. Which game, from a technical point of view one would use? FIFA and Pro Evolution Soccer (much more popular in Asia) are the current pioneers, if we talk about VR right away, this in turn could change everything. Ligament systems, world- and European championships already exist, even if in a modified form. These would have to be planned and defined more precisely. But like e.g.. would be dealt with in a global comparison, if one uses FIFA but the other uses "Pro Evo"? The annual adjustments to the respective games would also be explosive innovations (comparable to engine changes in the formula 1) entail. exciting.

eSport outlets the current clubs are also already discussing. The infrastructure of our vision is therefore fully given. Nevertheless, personal surveys of employees in all of the above-mentioned areas gave predominantly arguing arguments on a global level. You either don't want to admit it, because you are afraid to lose your own importance in the game and thus your job, or you simply cannot imagine it.

Offline venues“Are also already available, For example, there is already a small arena in Hamburg that allows tens of thousands of spectators to follow the experience live in the stadium atmosphere.

Questions after questions. Will there even be naming rights for stadiums?? How will i .A. the rights / licenses of the games and players, Marketed and distributed videos etc.? And by whom?

Who of the current producers resp. what kind of company will there be, that produce the pictures / videos?

The Effects on real sports would be clearly felt in any case. It would surely be a kind of "redistribution" of interests, Sponsorship funds, Give membership numbers etc. The already declining numbers of active athletes would surely increase. This inevitably can have little positive for the general health aspect of people and can mean unforeseeable changes of a global social nature.

But it could also be the case with “club life” and membership numbers potential give, this though different to generate but still too receive or even too increase. We haven't even got the issue yet Virtual Reality mentioned, and what additional potential this area could bring for all mentioned areas. Let’s just think of potential “viewer earnings” that everyone could generate almost anywhere. Then there must be sold out stadiums at all, or could not be much more people via VR access (unpaid or paid) take part in a game as a "fan" and live viewer.

Virtual Reality could literally become a separate game changer, because then you would not even do sports “passively” via consoles or PCs, but almost active in virtual space, Trainings- and game units would also be designed very differently, possibly also locally unbound!? All of the previously mentioned areas would also have to be adapted. An e-footballer would then be a single active player within a real team, imagine 22 Field players and referees in their VR version!

Here, too, you can continue to develop endlessly and raise questions, ob man z.B. can then also work on the athletics and technology of VR eSports athletes, like you do in real football. Will there even be injured players and will the age of the players be decisive?

Too absurd? May be, but doesn't have to. One could also legitimately ask, what "comes after VR".

Conclusion

That falls (in our opinion) briefly out. We already mentioned it at the beginning. The question is not "whether", but when it will be so far and how. There will be a "redistribution". Inevitably, and situations like "Corona" only favor and accelerate that, the named areas of eSports are gradually being conquered or developed. First nationally and then increasingly internationally (networked).

Or what do you think?

Comment on the article

Please enter your comment!
Please enter your name here

follow us

78FansI like it
120Followerconsequences
179Followerconsequences

Latest posts

Re-start the football – Leagues of Europe to Corona

A quick appointment - Überblick über "alle" important leagues in Europe and their start (Re-Start) to Corona: To be continued:

Scouting Report Fredrik André Björkan – Bodo / Glimt

Player report - Fredrik Bjorkan Available in several ...

Erkan Eyibil FSV Mainz 05 Prodigy Short-Report

In focus today: Erkan Eyibil The sparrows have been whistling it off the roof for a long time. Gives...

Over- and Under- Performer Analysis there 1. Bundesliga 2019/2020

A brief analysis of the respective over- and underperformer of the 18 Teams vor Bundesliga Fortsetzung "nach" Crown in ...

Most Popular

Re-start the football – Leagues of Europe to Corona

A quick appointment - Überblick über "alle" important leagues in Europe and their start (Re-Start) to Corona: To be continued:

Scouting Report Fredrik André Björkan – Bodo / Glimt

Player report - Fredrik Bjorkan Available in several ...

Erkan Eyibil FSV Mainz 05 Prodigy Short-Report

In focus today: Erkan Eyibil The sparrows have been whistling it off the roof for a long time. Gives...

Over- and Under- Performer Analysis there 1. Bundesliga 2019/2020

A brief analysis of the respective over- and underperformer of the 18 Teams vor Bundesliga Fortsetzung "nach" Crown in ...

Latest comments

Mittwoch, 20. Oktober 2021
Home Diskussion Allgemein Wann wird der eFussball auf dem Niveau des realen Fussballs sein?

Wann wird der eFussball auf dem Niveau des realen Fussballs sein?

Es gibt viele Artikel zur Frage ob der „eSport“ den realen Fussball verdrängt. Wir würden hierzu erst einmal anregen, die Begrifflichkeit zu ändern von eSport zu eGaming und den „eSport“ gesondert zu betrachten. Definieren wir also eSport mal so, dass darunter nur echte Sportarten fallen (z.B. Baskteball, Fussball etc), die aber „digital“ ausgeführt werden. Zu eGaming zählen wir dann Klassiker wie Fortnite etc die in unserer Diskussion erstmal nicht ins Gewicht fallen.

Verdrängt also der Esport den realen Sport? In unserem Fall, verdrängt der eFussball den realen Fussball?

Eigentlich wollten wir diese Frage schon vor der Corona Situation stellen, da wäre die Frage wohl noch „ob“ gewesen…nun ist die Frage tatsächlich eher „wann“.

Wann wird der eFussball auf dem Niveau des realen Fussballs sein? Und welche Konsequenzen könnte das haben?

Hierzu präsentieren wir ein paar Potentiale, viele Fragen, mögliche Auswirkungen, Theorien bzw Visionen.

Damals und Heute

Gehen wir zunächst ein paar Jahre oder gleich ganze Jahrzehnte in der Zeit zurück.

Wer in den 90er aufgewachsen ist, dürfte bis heute so ziemlich jede Spielekonsole miterlebt haben.

Man konnte sämtliche Spielgenres in dessen Entwicklung verfolgt haben, als auch zeitgleich die unaufhaltsame Entwicklung des Internets bestaunen.

Wir sind uns sicher einig, dass man bis zur Jahrtausendwende, wohl zu mindest in Europa, noch keinen Gedanken an die heutigen Auswüchse/Potentiale des e-sports verschwendete. Man stelle sich nur vor, ein Kind oder ein Teeny hätte zu dieser Zeit gesagt, es wolle professioneller eSportler werden. Das arme Kind wäre wohl unmittelbar zur Adoption freigegeben worden. Und selbst heute 2020, ist es vielerorts immer noch verpönt innerhalb der Familien über einen solchen Traum zu sprechen, aber, ist es nicht auch auf den realen Fussball zu beziehen?

Jeder kennt die Situation von sich selbst, oder von Freunden/Bekannten. Wenn man sich, sagen wir mal um die frühen 90er herum, mit dem Traum Profifussballer zu werden an seine Eltern wandte, hagelte es meist Ablehnung. Teilweise wurden hier bereits Karrieren von möglichen Profifussballern, bereits in der Entstehung, im Keim erstickt. 20 Jahre später sah das aber schon ganz anders aus, teils sind es nun ja schon die Eltern, die Ihre Kinder bedrängen Profi-Fussballer zu werden, da man erkannt hat, wieviel Geld im Spiel ist.

Machen wir nun kurz den Schwenk ins Hier und Jetzt. Was werden wohl Eltern heute zu Ihren Kindern sagen, die den Wunsch äußern, professioneller eSportler zu werden (unabhängig vom Genre)? Wie wird das in 5-10 sein? Sicher identisch.

Wie man dieser interessanten Wikipedia Seite entnehmen kann, wurde die erste größere, „internationale“ Veranstaltung im Esport im Jahr 2000 in Seoul veranstaltet. Größtenteils (noch) asiatisch geprägt. Gar Weltmeisterschaften werden mittlerweile in allen Genres ausgetragen. Die Generation Y / Millenials sind auf dem Vormarsch, unaufhaltsam.

Ein neues Zeitalter bricht an

Die Gründung von „Twitch“ (gehört zu Amazon Inc.) 2011 sollte aber wohl den echten Startschuss in ein goldenes Zeitalter des e-Gamings bedeuten. Die Zugriffszahlen des „Live-Watchings“ von eGamern nehmen immer weiter zu und hat mittlerweile auch finanziell Sphären erreicht, die wohl (derzeit) nur von Youtube getoppt werden. Erst seit kürzerer Zeit springen übrigens andere Plattformen wie u.a. Youtube und Facebook ebenfalls auf diesen Zug. Die Zuwächse dieser Plattformen lassen das Potential erahnen. Es bleibt abzuwarten, welche neuen Plattformen hierzu noch entstehen und ob aktuelle Plattformen wie Netflix ebenfalls nachziehen. Die Wettindustrie hat den Bereich eSports ja auch schon mit ins Programm aufgenommen.

Lassen wir mal ausser Acht, dass andere Genres (noch) viel beliebter in der eGaming Welt sind und fokussieren wir uns wieder auf den eFootball Markt.

In Deutschland war es 2016 der VFL Wolfsburg, der als erster Bundesligist eine eigene eSport Abteilung begründete. 4 Jahre später ist dieser Fall schon allgemeine Routine, und das nahezu weltweit. Wenn wir uns nun noch bewusst in welcher (Corona) Situation wir uns Stand heute befinden, verwundert es nicht, dass wir diese „Frage“ nun aufgreifen. Die Sportschau hat hierzu übrigens einen interessanten Überblick über die aktuellen Aktivitäten (während der Corona Quarantäne) im eSport erstellt. Das Fazit aller Beteiligten ist durchweg positiv und die „Zuschauerzahlen“ sind bemerkenswert. Über die positiven Social Media Effekte freuen sich ebenfalls alle.

Wir sehen also, selbst die anfänglichen Kritiker haben erkannt, dass man die Augen davor nicht verschließen kann, und unbedingt aktiv partizipieren muss, um den Anschluss nicht zu verlieren. Mehr als je zuvor wird es wohl entscheidend sein, wie man diese sogenannte Generation Y für sich gewinnt.

Eine virtuelle Bundesliga gibt es bereits, andere Länder bieten ähnliche Wettbewerbe an. Es gibt sogar schon eNationalmannschaften. Beispiel: https://www.dfb.de/enationalmannschaft/das-team/

Es sei positiv erwähnt, dass der DFB das Momentum als Vorreiter erkannt hat und mit seiner Plattform https://www.dfb-efootball.de/ in diesem Jahr an den Start ging. eFootball steht hier im Mittelpunkt und einige der von uns nachfolgend erwähnte Punkte fallen wohl mit in die Entscheidung für eine solche Plattform. Sicherlich wird es also eine nicht unerhebliche eSport Abteilung in der neuen DFB-Akademie in Frankfurt geben. Vergessen wir nicht, dass diese Branche bereits jetzt viele Arbeitsplätze generiert, und das unserer Meinung nach erheblich wachsen wird.

Bleiben wir beim Thema Arbeitsplätze und schauen mal welche Bereiche sich wie entwickeln könnten.

Vision

Wie schon erwähnt, tragen Plattformen wie Twitch zur Vermarktung dieses Feldes erheblich bei, es gibt Klickzahlen-Orientierte Beteiligungen, Sponsoren und Preisgelder bis in die Millionenbereiche und der eSport ist da derzeit noch an letzter Stelle im Vergleich zu anderen Genres!

Gehen wir mal von den zu Letzt bekannten Zahlen / Gehältern der eFussballer aus, die zwischen 60.000USD und 350.000USD pro Jahr liegen, ist es simple Mathematik, um zu erahnen, dass dieser Bereich durchaus eines Tages in die Sphären des realen Fussballs landen könnte (je nach gemeinschaftlicher Entwicklung weltweit). Digitalisierung ist ohnehin in vielen kleineren Ländern bereits fortgeschrittener als in den vermeintlich Größeren. Es wird demnach kein technisches Hindernis darstellen, eine weltweite Vernetzung des eSports auf das Niveau des realen Sports zu bekommen. Mitunter dürfte es leichter und schneller gehen.

Spinnen wir das also mal weiter.

Annehmend also, dass die finanziellen Rahmenbedingungen (annähernd) erreicht würden, hätte das massive Auswirkungen. Man müsste in nahezu gleichem Ausmaß „trainieren“, sich „fit halten“ und entwickeln, dazu wird es auch wieder Mitarbeiter und Abteilungen geben müssen, die das vorantreiben, sogenannte Coaches (und ja, die gibt es schon, speziell in Südkorea).

Technische Hilfsmittel für die Analyse und gar das Scouting gibt es an sich schon, aber würde es dann ebenfalls in angepasster Form geben. Man stelle sich eine Video-Scouting-Plattform wie WyScout also für eFussballer vor. Uns beispielsweise Transfermarkt.de auf den eSport gemünzt vorzustellen fällt uns gar nicht mal so schwer und gibt es auch schon im Anfangsstadium: https://www.transfermarkt.de/intern/esports. Analysten müssten Vor- und Nachteile der Spielweisen analysieren, Statistiken erheben, künftig eventuell gar mannschaftlich und taktisch relevante Spielmuster erkennen. Was wären beispielsweise Attribute von eSportlern die man scouten und analysieren müsste? Handlungsschnelligkeit, Nervenstärke, Technik etc – macht doch Spaß sich das vorzustellen. Und auch hier können eSpieler ja gelbe Karten/rote Karten erhalten und sich verletzen (z.B. Kapselriss im Finger). Scouts würden also eFussballer analysieren und verfolgen, um dessen Potentiale womöglich für Ihren eigenen Verein anzuwerben. Am Besten per (Live) „Scouting Feed“ 😉

Und damit wären wir schon beim nächsten Thema, Transfers. eFussballer könnten abgeworben, verkauft/gekauft werden, gar verliehen. Demnach wird es auch „vereinslose“ Spieler geben, Marktwerte würden entstehen und wie im Domino Effekt folglich auch wirtschaftliche Säulen Ihrer Vereine darstellen.

Zusammenhängend, könnte eines Tages ein gewaltiger Hype um die Spieler entstehen, so wie wir sie heutzutage von Messi oder Ronaldo her kennen. Social Media technisch sind einige eGamer ja bereits heute auf dem gleichen Niveau dieser Topstars.

Die Frage nach dem Spiel an sich kommt jedoch auf. Welches Spiel, aus technischer Sicht würde man verwenden? FIFA und Pro Evolution Soccer (in Asien viel beliebter) sind hierbei die aktuellen Vorreiter, wenn wir dann gleich noch auf VR zu sprechen kommen, könnte dies wiederum alles verändern. Ligensysteme, Welt- und Europameisterschaften gibt es bereits, auch wenn in abgewandelter Form. Diese müssten sicher mal genauer geplant und definiert werden. Aber wie z.B. würde man im weltweiten Vergleich damit umgehen, wenn der eine FIFA nutzt der andere aber „Pro Evo“? Die jährlichen Anpassungen der jeweiligen Spiele würden zudem brisante Neurungen (vergleichbar mit Motorenveränderungen in der Formel 1) mit sich bringen. Spannend.

eSport Ausgliederungen von den jetzigen Vereine werde ebenfalls schon diskutiert. Die Infrastruktur unserer Vision ist demnach voll gegeben. Dennoch ergaben persönliche Befragungen von Mitarbeitern in allen erwähnten Bereichen auf globaler Ebene überwiegend abstreitende Argumente. Man will es entweder nicht wahrhaben, weil man Angst hat seine eigene Wichtigkeit im Spiel zu verlieren und damit den Arbeitsplatz, oder man kann es sich schlichtweg einfach nicht ausmalen/vorstellen.

Offline Spielstätten“ sind ebenfalls schon vorhanden, so gibt es zum Beispiel in Hamburg schon eine kleine Arena die es zig tausend Zuschauern erlaubt das Erlebnis live im Stadionambiente zu verfolgen.

Fragen über Fragen. Wird es gar Namensrechte für Stadien geben? Wie werden künftig i.A. die Rechte/Lizenzen der Spiele und Spieler, Videos etc vermarktet und verteilt? Und von wem?

Wer von den aktuellen Produzenten bzw. welche Art von Unternehmen wird es dann geben, die die Bilder/Videos produzieren?

Die Auswirkungen auf den realen Sport wären in jedem Fall deutlich zu spüren. Es würde sicher eine Art „Umverteilung“ von Interessen, Sponsorengelder, Mitgliederzahlen etc geben. Die bereits rückläufigen Zahlen von aktiven Sportlern würde sicher verstärkt werden. Das kann zwangsläufig auch nur wenig Positives für den allgemein gesundheitlichen Aspekt der Menschen haben und nicht abschätzbare Veränderungen global gesellschaftlicher Natur bedeuten.

Beim Thema „Vereinsleben“ und Mitgliederzahlen könnte es aber auch Potentiale geben, diese zwar anders zu generieren aber dennoch zu erhalten oder gar zu steigern. Wir haben ja bislang auch noch nicht einmal das Thema Virtual Reality erwähnt, und was dieser Bereich an zusätzlichem Potential für alle erwähnten Bereiche mit sich bringen könnte. Denken wir nur mal kurz an potentielle „Zuschauer-Einnahmen“ die jeder dann nahezu von überall generieren könnte. Muss es dann überhaupt noch ausverkaufte Stadien geben, oder könnten über VR Zugänge nicht viel mehr Leute (unbezahlt oder bezahlt) als „Fan“ und Live-Zuschauer an einem Spiel teilnehmen.

Virtual Reality könnte wortwörtlich sogar ein gesonderter Game-Changer werden, denn dann würde man Sport nicht mal mehr nur „passiv“ über Konsolen oder PCs betreiben, sonder nahezu schon aktiv im virtuellen Raum, Trainings- und Spieleinheiten würden dann ebenfalls ganz anders gestaltet werden, womöglich auch lokal ungebunden!? Alle zu vor erwähnten Bereichen müssten ebenfalls daran angepasst werden. Ein eFussballer wäre dann ein einzelner aktiver Spieler innerhalb eines echten Teams, man stelle sich 22 Feldspieler und Schiedsrichter in deren VR Version vor!

Man kann auch hier wieder endlos weiterentwickeln und Fragen aufwerfen, ob man z.B. dann auch an der Athletik und Technik von VR eSportlern arbeiten kann, wie man es im realen Fussball tut. Wird es gar verletzte Spieler geben und wird dann auch das Alter der Spieler entscheidend sein?

Zu abwegig? Kann sein, muss aber nicht. Man könnte auch berechtigterweise fragen, was „nach VR wohl kommt“.

Fazit

Das fällt (unserer Meinung nach) kurz aus. Wir hatten es bereits eingangs erwähnt. Die Frage ist nicht „ob“, sondern wann es so weit sein wird und wie. Es wird eine „Umverteilung“ geben. Zwangsläufig, und Situationen wie „Corona“ begünstigen und beschleunigen das nur, werden die genannten Gebiete des eSports nach und nach erobert bzw erschlossen. Zunächst national und dann vermehrt international (vernetzt).

Oder was denkst Du?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Folge uns

120FollowerFolgen
179FollowerFolgen

Neueste Beiträge

Re-Start der Fussball – Ligen Europas nach Corona

Ein schneller Termine - Überblick über "alle" wichtigen Ligen Europas und deren Start (Re-Start) nach Corona: Fortgeführt werden:

Scouting Report Fredrik André Björkan – Bodø/Glimt

Spieler Report - Fredrik Bjorkan Verfügbar in mehreren...

Erkan Eyibil FSV Mainz 05 Prodigy Short-Report

Heute im Fokus: Erkan Eyibil Die Spatzen pfeifen es bereits länger vom Dach. Da...

Over- und Under- Performer Analyse der 1. Bundesliga 2019/2020

Eine kurze Analyse der jeweiligen Over- und Underperformer der 18 Teams vor Bundesliga Fortsetzung "nach" Corona in...

Most Popular

Re-Start der Fussball – Ligen Europas nach Corona

Ein schneller Termine - Überblick über "alle" wichtigen Ligen Europas und deren Start (Re-Start) nach Corona: Fortgeführt werden:

Scouting Report Fredrik André Björkan – Bodø/Glimt

Spieler Report - Fredrik Bjorkan Verfügbar in mehreren...

Erkan Eyibil FSV Mainz 05 Prodigy Short-Report

Heute im Fokus: Erkan Eyibil Die Spatzen pfeifen es bereits länger vom Dach. Da...

Over- und Under- Performer Analyse der 1. Bundesliga 2019/2020

Eine kurze Analyse der jeweiligen Over- und Underperformer der 18 Teams vor Bundesliga Fortsetzung "nach" Corona in...

Neueste Kommentare